Geschichte

Moritz Ribarich – cooler geht´s nicht

Unser Sohn, Moritz Ribarich, wurde am 18.7.1999 in Mödling geboren und wohnt seit seiner Geburt in Brunn/Geb., Niederösterreich. Als Zweitgeborener (Bruder Maximilian, 27.11.1997) kam er schon als sehr aufgewecktes Kind in unsere Familie. Mit nur 20 Monaten Altersunterschied ging es im Hause schon immer ziemlich rund und Moritz lernte schnell und viel von seinem großen Bruder. Bald war er in der Lage mit Maximilian beim Spielen, Sporteln und Rumtoben mitzuhalten.
Mit 3 Jahren hat er jeglichen fahrbaren Untersatz im Garten genutzt und zugleich auch vernichtet. Er schaufelte Hügel, baute Schanzen und hat damals schon sehr viel ausprobiert. Aufgrund unseres sportlichen Lebensstils, konnte er ab dem 9. Lebensjahr in den Mountainbike Rennsport hinein schnuppern. Zu Beginn fuhren wir zu regionalen Rennen in NÖ. Mit der Zeit entwickelte er eine Vorliebe für andere Radsportarten (Freeriden, Dirtbiken, …). Er war gerade erst 12 Jahre alt, als wir ihn beobachteten, wie er mit seinen Freunden im Wienerwald begann, sich über ziemlich große Hügel zu schmeißen. Daraufhin beschlossen wir, ihn ordentlich auszustatten und zu unterstützen.

Noch vor wenigen Jahren war das gar nicht so einfach, da es für das Alter und in unserer Gegend eigentlich keine Schützer oder Protektoren zu kaufen gab. Jedoch auch dafür gab es Wege und Unterstützer und somit konnte er sich dem Downhill Sport voll und ganz widmen. Im Sommer 2012 fuhren wir nach Wagrain, um ihm die Möglichkeit zu geben, an einem Rennen teilzunehmen. Er war Feuer und Flamme. Das war der Start!

Für uns als Eltern irgendwie beängstigend das eigene Kind den Berg hinunterfahren zu sehen. Es wäre aber auch gelogen, würden wir nicht sagen, wie stolz wir waren. Die nächsten Jahre, fuhren wir von Rennen zu Rennen. Immer besser wurde sein/unser Auftreten (Wohnmobil, Team, …) Er setzte sich als junger Newcomer und cooler Typ echt gut durch. Die erste Möglichkeit in einem Team Fuß zu fassen, hatte er bei Sports Nut Downhill Team unter Rade Curcic. Mit viel Training, einem super Mechaniker (Hr. Wagenhofer) und viel Schweiß, schaffte er es zu beeindruckenden Titeln:

  • mehrfacher österreichischer Meister,
  • World Champion U 17,
  • mehrere 1. Plätze im Europacup,
  • Vize-Europameister Junioren
  • und die Teilnahme im Weltcup mit mehreren Top 4 Plätzen

Mit dem Schweizer Team, NS Factory Racing Team unter Fam. Tinner (2016+2017), hatte er die Möglichkeiten, in Länder und auf Strecken zu kommen, die wir ihm als Eltern nicht mehr ermöglichen hätten können. Ab 2018 startet er beim Sram Young Guns aus Deutschland! Ab heuer ist Moritz in der Elite-Liga angekommen und wird sich dort beweisen müssen.

Eine spannende Reise geht weiter ….

 

Lieber Moritz, bleib gesund und habe Spaß!

Wir sind echt stolz auf dich!

 

Deine Eltern